Wir erstellen professionelle Businesspläne für KMU und Startups

Ihr Türöffner zum Gründungszuschuss, für Finanzierungen und interne Planungen

Warum ein professioneller Businessplan entscheidend ist

Ein guter Businessplan ist mehr als nur ein Dokument – er ist Ihre Eintrittskarte in die Selbstständigkeit, für Banken- oder auch Investorengespräche.

Unsere Erfahrung aus über 20 Jahren Beratung und unsere Kenntnis aus der Zusammenarbeit mit Behörden und Fördermittelgebern machen den Unterschied. Wir wissen, worauf es ankommt – bei Banken, bei der Agentur für Arbeit, bei Investoren.
Vermeiden Sie teure Fehler – und starte mit einem Businessplan, der überzeugt.

Canvas zur Strukturierung des Angebots

Um sich einen schnellen Überblick über das Angebot zu verschaffen, nehmen Sie sich am besten ein Blatt Papier und bearbeiten die 9 Felder der Canvas-Vorlage. Sie dokumentieren damit die Kernbereiche Ihrer Geschäftsidee und bekommen eine komprimierte Übersicht über die Zusammenhänge und Prozesse.

Zielgruppen & Wettbewerber

Ganz entscheidend für Ihren Erfolg ist, dass Sie Ihre Kunden und deren Bedürfnisse verstehen, egal ob für B2C oder B2B. Von Ihren Wettbewerbern kennen Sie lernen und deshalb ist es sinnvoll, deren Positionierung zu analysieren und diese z.B. mit Hilfe von Swimlane-Diagrammen mit Ihrer geplanten Marktposition zu vergleichen.

Vertrieb & Marketing

Sie sollten sich die Frage stellen, über welche Kanäle Sie Ihr Angebot bei Kunden verkaufen und wie Sie Ihr Angebot bei Ihren Zielgruppen bekannt machen möchten. Ein bezahlbares und effektives Marketingkonzept sollten Sie dazu erstellen.

Personal & Kenntnisse

Vielleicht planen Sie zunächst als Solo-Selbständiger oder direkt mit Personal. Generell müssen Sie die Positionen und Fähigkeiten darstellen, damit der Leser Ihren Businessplan versteht, ob für die Umsetzung Ihrer Geschäftsidee die richtigen Personen am Start sind.

Betriebsaufwand & Invesitionen

Für die Umsetzung Ihrer Geschäftsidee haben Sie allgemeine Ausgaben für Bürobedarf, Miete oder auch Telefon. Sie werden aber auch ggf. größere Anschaffungen, wie einen Firmenwagen oder Laptop und Drucker, tätigen müssen, und hierzu sind Betriebsaufwendungen und Investitionen unter Berücksichtigung von Abschreibungen zu planen.

Kapitalbedarf & Finanzierung

Nicht nur Sie, sondern auch auch externe Adressaten Ihres Businessplans möchten verstehen, wie Sie Ihre Selbständigkeit finanzieren. Hierzu ist eine Gewinn- und Verlustrechnung sowie eine Cashflowberechnung zu erstellen und die Fakten sind dem Sachberabeiter übersichtlich aufbereiten.

Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit. Nutze die Chance und vereinbare einen kostenlosen Ersttermin.

Die Erstellung eines Businessplans ist kein Hexenwerk. Sie sollten die Abschnitte gut aufbereiten und strukturiert darstellen. Wir unterstützen Sie gerne bei der Umsetzung. Betrachten Sie uns als Sparringpartner, um Ihren Businessplan schnell und prägnant zu erstellen und kompenent zu kommunizieren. Wir bereiten Sie auf Ihr Gespräch mit dem Adressanten Ihres Geschäftsplans vor.

In 3 Schritten zu deinem Geschäftsplan

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01

Anforderungen klären

Sie füllen unseren Fragebogen au allen Bereichen aus und schicken uns diesen zu. Im Anschluss werden Details besprochen, damit zeitnah ein erster Entwurf erstellt werden kann. Der Zeitfaktor wird auf Ihre Erfordernisse abgestimmt.

02

Businessplan erstellen

Wir erstellen basierend auf Ihren Angaben und unter Nutzung eigener KI-Logarithmen Ihen Businessplan. Alle wichtigen Komponenten werden dabei von uns durchleuchtet. Bei der Erstellung berücksichtigen wir Ihre Zeiterfordernisse.

03

Main Facts schärfen

Anhand eines ersten Entwurfs wird die Planung im Detail besprochen, um Optimierungsbedarf zu ermitteln.

FAQs

Sie haben eine tolle Geschäftsidee und stellen sich die Frage, was alles in einen Geschäftsplan gehört. Dann sind Sie hier genau richtig. Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung Ihres Vorhabens und formen mit Ihnen zusammen Ihre Erfolgsstory.

Ihr aussagekräftiger Geschäftsplan sollte die Fragen des Adressaten vorwegnehmen. Deshalb ist jeder Abschnitt klar strukturiert, möglichst einfach und prägnant zu beschreiben. Ihr Gegenüber muss das Gefühl bekommen, Sie verstehen Ihr Geschäft, denn dann haben Sie ihn von Ihrem Vorhaben überzeugt.

  1. Darstellung deines Angebots
  2. USP und Motivation
  3. Zielgruppen
  4. Wettbewerber
  5. Vertriebskanäle
  6. Marketingmaßnahmen
  7. Management und Mitarbeiter
  8. Sonstiger Betriebsaufwand
  9. Investitionen
  10. Kapitalbedarf und Finanzierung
  11. Wichtige externe Partnerschaften
  12. Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken
  13. GuV und Cashflowrechnung
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